24h Beratung: +49 (0)2225 / 918 111 Kauf auf Rechnung Schnelle Lieferung
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Vintage

Unter Vintage wird ein Wein verstanden, der entweder zu einem großen Teil oder sogar zu 100 % aus ein und demselben Jahrgang besteht. Die Höhe des Anteils kann je nach Wein, Land oder Gebiet unterschiedlich hoch vorgeschrieben sein. Im Englischen würde das Non Vintage heißen. Hier wird mit Vintage sowohl die Weinlese wie auch ein Jahrgang damit bezeichnet. Besonders der Sherry, Madeira oder Portwein werden als Vintage bezeichnet, wenn sie aus den besten Jahrgängen verschnitten wurden.

In Frankreich ist ein „SA“ auf dem Etikett vermerkt, das als Abkürzung für Sans Année = ohne Jahr aussagt, dass es sich um keinen Jahrgangswein handelt. Besonders bei Dessert- oder Schaumwein ist ein Jahrgangswein Standard und wird nicht extra benannt.

provinz