Back to top
Mo-So von 7-21 Uhr: +49 (0)2225 / 918 111 Kauf auf Rechnung Schnelle Lieferung
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Korkbrand

Wein- und Sektflaschen werden schon seit langer Zeit mit echten Naturkorken verschlossen. Diese haben mittlerweile nicht mehr nur eine eingebrannte, sondern auch alternativ eine aufgedruckte Bezeichnung von Hersteller oder Herkunft des Weins bzw. Sektes. Häufig erfolgt diese Angabe freiwillig, in einigen Anbaugebieten ist sie jedoch vorgeschrieben. Der Korkbrand wird deshalb vorgenommen, um die Angaben auf dem Etikett zu bestätigen und damit zu sichern, weil sich dieses leichter entfernen lassen würde.

In Deutschland sind die Angaben der Erzeuger vorgeschrieben, sofern es sich um einen Qualitätswein handelt. In Österreich ist bei Qualitätsschaumwein und Hauersekt die Angabe des Weinbaugebietes vorgeschrieben. In Frankreich ist auf dem Korken gerne der Text „mise en boteille à la propriétè“ zu lesen, was mit Erzeugerabfüllung übersetzt wird. Das Weingut und der Jahrgang sind in allen Ländern auf dem Korkbrand zu lesen.

provinz