24h Beratung: +49 (0)2225 / 918 111 Kauf auf Rechnung Schnelle Lieferung
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Weinkeller

Der Weinkeller ist das Lager für den Wein, der dort sowohl in Flaschen, wie auch in Fässern oder Tanks ruht und sich in der Zeit weiterentwickelt. Bei dem Begriff Weinkeller hat wohl jeder ein altes, aus Ziegelsteinen bestehendes Gewölbe vor Augen. Diese Weinkeller waren und sind die bessere Lösung als ein moderner Keller, der alleine von den Temperaturen her nicht gut zum Lagern von Wein geeignet ist. Nicht nur kühle Temperaturen, auch die richtige Luftfeuchtigkeit ist notwendig und selbst Erschütterungen sollten nicht vorkommen.

Moderne Weinkeller müssen nicht im Keller liegen, sondern werden ebenerdig angelegt und durch technische Hilfe optimiert. Ein Weinkühlschrank könnte eine Alternative sein, aber nur, wenn nicht viele Weinflaschen darin gelagert werden sollen. Winzer haben auf ihrem Weingut natürlich immer einen Weinkeller, der jedoch ebenso unterschiedlich aussehen kann. Wenn er auch dazu dient, um die Besucher zu empfangen und dort eine Weinverkostung durchzuführen, spielt die typische Atmosphäre eines Weinkellers eine große Rolle. Alte Fässer und Kerzen sind das Ambiente, in denen eine Weinverkostung Freude bereitet. Auch lange Regalreihen mit Flaschen sind die richtige Umgebung für den Empfang von Besuchern.

provinz