Back to top
Mo-So von 7-21 Uhr: +49 (0)2225 / 918 111 Kauf auf Rechnung Schnelle Lieferung
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z

Kochwein

Kochwein ist nichts anderes als ein Wein, der vorzugsweise nach dem Anbraten zum Ablöschen von Fleischstücken verwendet wird. Der Alkohol verdunstet und die Aromen des Weins bleiben später im Bratensud oder in der Soße zurück. Auch wenn landläufig die Meinung herrscht, dass der Kochwein irgendein günstiger Wein sein darf, gibt es einige Grundregeln zu beachten.

Ein Weißwein, der beispielsweise zu einem Risotto gegeben wird oder der das Fischgericht bzw. Geflügel geschmacklich begleiten soll, wird besser nicht als fruchtbetonter Wein, sondern als mineralisch schmeckender Wein verwendet. Bei einem Rotwein ist es so, dass er ähnlich zum Gericht passen soll, als wenn er dazu getrunken würde. Das heißt, ein kräftig angebratenes Stück vom dunklen Fleisch – Lamm oder Rind – darf mit einem guten Schuss Bordeaux abgelöscht werden. Auch ein Cabernet Sauvignon bietet sich dazu an, denn die vollen Aromen des Weins begleiten das Fleisch bis auf den Teller.

provinz