|
Ein erlesener Malbec des chilenischen Spitzenerzeugers Viña Valdivieso. Ein kurzer Ausbau in französischer und amerikanischer Eiche verleihen dem Wein seine elegante Struktur. Typisch für diesen granatroten Tropfen sind die verführerischen Himbeeraromen gepaart mit Veilchen- und Vanillenoten. Der Wein ist sehr lecker zu dunklem Fleisch, Wild und gehaltvollem Käse. Malbec ist eine alte, sehr edle rote Rebsorte. Malbec wird auch als "Cot", "Pressac" oder "Auxerrois" bezeichnet. Die Malbec-Traube war ursprünglich in Frankreich stark verbreitet. Sie wurde besonders im Bordeaux als Ergänzung zum Cabernet Sauvignon und zum Cabernet Franc angebaut und eingesetzt. Inzwischen hat die Malbec-Traube ihre größte Verbreitung in Argentinien, Chile und Australien.
Viña Valdivieso war in den Jahren 1997-2001 und auch im Jahre 2003 das meistprämiierte Weingut auf der internationalen Weinfachmesse VinExpo in Bordeaux!
Valdivieso ist eines der ältesten Weingüter Chiles und geht bis auf das Jahr 1879 zurück. Don Alberto Valdivieso gründete nach seiner Rückkehr aus Frankreich in Santiago das Haus "Champagne Alberto Valdivieso S.A.", das erste "House of Sparkling Wines" in Südamerika.
Die Weingärten liegen im Herzen der Weinbauregionen Valle de Maipo, Maule, Rapel und Casablanca.
Auf die Qualität der Trauben legt man bei Valdivieso den größten Wert. Im chilenischen Herbst werden die besten Trauben ausgelesen und alle verletzten oder zerquetschten Beeren aussortiert, so dass nur gesunde Beeren in die Pressen gelangen. Modernste Methoden der Weinbereitung und präzise Lagerungszeiten bewahren Aroma und Bukettstoffe und garantieren Jahr für Jahr frische, fruchtige Weißweine und kraftvolle Rotweine.
Dass der Familienbetrieb Weine der Spitzenklasse hervorbringt, spiegelt sich in den Auszeichnungen der weltweiten Weingremien wider. Auf zahlreichen Wine-Shows rund um die Welt wurden die Weine der Viña Valdivieso mit Preisen überhäuft. Viña Valdivieso war in den Jahren 1997-2001 und auch im Jahr 2003 das meistprämierte Weingut auf der internationalen Weinfachmesse VinExpo in Bordeaux!
Das erfahrene Team international geschulter Önologen hat sich einzig zum Ziel gesetzt, Weine zu kreieren, die das große Potential des chilenischen Terroirs mit all seinen Vorzügen widerspiegeln. Unter den Beratern ist der bekannte amerikanische Kellermeister Brett Jackson sowie der Önologie-Berater Paul Hobbs und der ansässige Chef-Önologe Phillip Debrus, der in Montpellier geschult wurde und Erfahrungen aus Frankreich und Kalifornien mitbringt.
Wir freuen uns, für unseren exklusiven Chile-Import eines der traditionsreichsten Weingüter Chiles als Partner zu haben - und das schon seit über 10 Jahren! |